Aktuelles

Hier gehts zum Interview mit Wigald Boning: https://youtu.be/rskKTSoE4M8?feature=shared

 

Zur seiner jährlichen Landeshauptversammlung trafen sich die Delegierten aus Rheinland-Pfalz in diesem Jahr in Koblenz. Als Gäste konnte der Landesvorsitzende Manfred Tönnes, die Vizepräsidentin des Kneipp-Bundes Andrea Pielen und den Geschäftsführer des Kneipp-Bundes Thomas Hilzensauer begrüßen. Neben den Berichten des Vorsitzenden und des Schatzmeisters erfuhren die Delegierten von Thomas Hilzensauer wie vielfältig der Kneipp-Bund aufgestellt ist und welche Aufgaben dort erledigt werden. Andrea Pielen ging in ihrem Vortrag auf die Problematik bei der Satzungserstellung ein und lud die Delegierten ein das neue Leitbild des Kneipp-Bundes mit Leben zu füllen.

Insgesamt eine gute und harmonische Veranstaltung, bei der man froh war, sich mal wieder persönlich zu treffen. Dies zeigen auch die nachfolgenden Bilder.

 

Kneipp-Wanderung des Battenberger Kneipp-Verein e.V.

Battenberg (Pfalz) Battenberg liegt in der Pfalz, am Haardtrand, dem Ostrand des Pfälzerwaldes, auf ca. 300 Höhenmetern. Bekannt ist Battenberg auch als Balkon der Pfalz. Umgeben von Weinbergen, weitläufigen Feldern und Obstwiesen, dem Pfälzerwald und dem angrenzenden Pfälzer Bergland, bietet das kleine Dorf mit seinen 420 Einwohnern einen idealen Ausgangspunkt für Naturliebhaber und Freiluftsportler.

Der ortsansässige Kneippverein zählt ca. 90 Mitglieder und ist mit seinen verschiedenen Veranstaltungen ins Dorfleben eingebunden. Die schöne Kneipp-Anlage bietet Kneipp-Erlebnisse mit Blick ins Rheintal.

Getreu dem Motto „Wandern geht immer“ hat der Battenberger Kneipp-Verein e.V. am Samstag, den 12. Februar seine erste Veranstaltung in diesem Jahr gestartet. Mit positivem Ausblick auf das Jahr 2022 begrüßte der Vorsitzende Wolfgang Fritz ca. 30 Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus.

Bei bestem Wetter erkundeten die Teilnehmer unter fachkundiger Führung den Bischofswald in der Gemarkung Battenberg.

Gemeinsames Wandern ist die perfekte Mischung von Erlebnis Natur, Bewegung, Entspannung und Geselligkeit. Bei den traditionellen Kneipp-Wanderungen des Vereins kommt zudem das Wissen nicht zu kurz.

Während der gesamten Wanderung gab es immer wieder informative Erläuterungen zum diesjährigen Schwerpunktthema, dem Zusammenwirken von Forst und Jagd im Bischofswald.

Mit Blick auf den Wald und das Leiningerland konnte die Wandergruppe sich zum Abschluss am Lagerfeuer mit Glühwein und Würstchen stärken und sich über die gewonnenen Eindrücke austauschen.

Die Wanderer waren sich einig, dass Sebastian Kneipp mit seiner Aussage „Die Natur ist die beste Medizin“ auf jeden Fall richtig gelegen hat.

Weitere Veranstaltungen des Vereins sind in der Planung. Ganz besonders freut sich der Battenberger Kneipp-Verein e.V. auch schon auf die diesjährige Eröffnung der Kneipp-Anlage, die im letzten Jahr durch die Gemeinde professionell saniert wurde und hofft auf viele gemeinsame Kneipp-Momente.

 

 

Christina Haubrich ist neue Präsidentin des Kneipp-Bundes

  1. Bundesversammlung des Kneipp-Bundes in Berlin hat gewählt

Berlin, 31. Oktober 2021 – Deutschlands größte private Gesundheitsorganisation hat eine neue Präsidentin: Christina Haubrich MdL wurde mit überwältigender Mehrheit auf der 21. Bundesversammlung des Kneipp-Bundes in Berlin zur neuen Präsidentin gewählt. „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Delegierten. Gemeinsam mit allen Mitgliedern in unseren Kneipp-Vereinen wollen wir die Gesundheitskompetenz der Menschen steigern und sehen hier auch gute Chancen, dass die neue Koalition der Prävention den Stellenwert verleiht, den sie verdient“, so die erfahrene Gesundheitspolitikerin.

„Heute würde man Sebastian Kneipp einen Influencer für die Gesundheit nennen. Ganzheitliche Naturheilkunde in Kombination mit moderner Spitzenmedizin, also eine Integrative Medizin, dafür möchte ich mich einsetzen. Unser stark gefordertes Gesundheitssystem braucht neue Impulse, wir müssen die Themenfelder Prävention, Eigenverantwortlichkeit und die Stärkung der Selbstheilungskräfte mehr in den Fokus rücken“, fordert Haubrich.

Im Vorfeld der Bundesversammlung fand das Symposium „Kneipp 2021“ statt, auf dem aktuelle Entwicklungen und Erkenntnisse der Kneipp-Forschung präsentiert wurden – unter anderen mit Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, sowie Maria Becker, Unterabteilungsleiterin Prävention im BMG, Prof. Dr. Benno Brinkhaus, Charité – Universitätsmedizin Berlin, sowie vielen weiteren namhaften Referenten/-innen aus dem Bereich Naturheilkunde. Das Symposium ist auf dem YouTube-Kanal des Kneipp-Bundes zu finden.

 

Das neue Präsidium und der neue Beiratsvorstand des Kneipp-Bundes (von links):

Dr. Lutz Ehnert (Beiratsvorsitzender), Madeleine Broichhausen (Vize-Präsidentin), Stefan Welzel (Schatzmeister), Andrea Pielen (Vize-Präsidentin), Dr. Hans-Georg Eisenlauer (Vize-Präsident), Christina Haubrich MdL (Präsidentin), Gisela Gehrmann (stv. Beiratsvorsitzende) und Heiko Büttner (stv. Beiratsvorsitzender)

 

Veröffentlichung im Heimatjahrbuch Südliche Weinstraße 2021

Der Ehrenvorsitzende des Kneipp-Verein Bad Bergzabern Klaus Haas hat aus Anlass des Jubiläumsjahres "200 Jahre Sebastian Kneipp" für das Heimatjahrbuch Südliche Weinstraße einen Beitrag verfasst mit dem Titel "Sebastian Kneipp Besuch in der Pfalz". In dem Beitrag wird auf die Geschichte Sebastian Kneipp eingegangen, insbesondere auf seinen Besuch in Bad Bergzabern 1896.

Zum lesen, klicken Sie bitte auf die PDF:

PDF 

 

„Markenbotschaft“ vor dem Jubiläumsauftakt

Sonderbriefmarke 200. Geburtstag Sebastian Kneipp erscheint am 1. April


Bad Wörishofen, 26. März 2021 – Noch vor dem großen Jubiläumsauftakt am 2. Mai (Live-Stream am Veranstaltungstag auf www.kneipp2021.de), gibt es schon jetzt eine schöne „Markenbotschaft“ zu verkünden: Die Sonderbriefmarke „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ erscheint zum 2. Quartal, Erstausgabe-Termin ist der 1. April 2021. Bereits 2018 hatte sich der Kneipp-Bund mit Christian Dannhart, der als legitimierter fachlicher Ansprechpartner des Sonderpostwertzeichens „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ benannt wurde, sowie dem Präsidium um Schatzmeister Stefan Welzel, unterstützt durch MdB Stephan Stracke, für eine Sondermarke eingesetzt. Im Dezember 2019 kam die gute Nachricht, dass der Antrag des Kneipp-Bundes beim Bundesministerium der Finanzen positiv entschieden wurde. Der 200. Geburtstag Sebastian Kneipps soll Anlass sein, seinen Beitrag zum deutschen Gesundheitswesen, zu unserer Kultur und zur Ausprägung des Präventionsbegriffes zu würdigen und bundesweit (und weltweit) noch bekannter zu machen. Dazu trägt nun auch die Sondermarke bei. Sie wurde nach dem Entwurf des Künstlers Veit Grünert aus Berlin gefertigt und zeigt ein Porträt Sebastian Kneipps mit Illustration der fünf Kneippschen Elemente.

Freuen sich über das Sonderpostwertzeichen (von links): Kneipp-Bund-Präsidiumsmitglied Stefan Welzel, MdB Stephan Stracke (digital zugeschaltet aus Berlin) und Christian Dannhart (fachlicher Ansprechpartner des Sonderpostwertzeichens)

Hinweis: Die Sonderbriefmarke kann ausschließlich bei der Deutschen Post erworben werden.

 

200 Jahre Sebastian Kneipp

Die Kneipp-Infobroschüre mit über 40 Seiten Tipps und Wissenswertes rund um Sebastian Kneipp, einfach auf untenstehenden Link klicken!

Kneipp-Broschüre

 

TAG DES WASSERS

Montag, 22. März 2021

Bundesweiter Aktionstag der Kneipp-Bewegung

 

Zitat Sebastian Kneipp:                 

„Wasser ist ein allgemeines Abhärtungsmittel, das gar nichts kostet, recht einfach ist und die herrlichsten Erfolge bringt.“    

 

Im Kneipp-Jubiläumsjahr 2021 – Sebastian Kneipp feiert seinen 200. Geburtstag – macht der Kneipp-Bund e.V. mit 5 Aktionstagen auf die Kneipp-Philosophie der fünf Elemente Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Ordnung aufmerksam.

Der Kneipp-Bund ist mit seinen 13 Landesverbänden, 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreichen wir insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung kommen.

Zum Aktionstag

  • Der Weltwassertag findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt und wird seit 2003 von UN-Water organisiert. 2021 ist dieser Tag für den Kneipp-Bund von besonderer Bedeutung, da das Element Wasser in der Kneippschen Gesundheitslehre eine zentrale Rolle einnimmt.

· Wasser ist wertvoll - Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Das Element Wasser ist Grundvoraussetzung für alles Leben auf diesem Planeten. Doch nicht nur für die Entstehung von Leben ist Wasser unverzichtbar, auch für die Erhaltung und Förderung von Gesundheit ist Wasser von zentraler Bedeutung. Durch thermische, chemische, mechanische oder hydroelektrische Reize kann Wasser im menschlichen Organismus Reaktionen stimulieren, die alle Körperfunktionen positiv beeinflussen können…

BUNDESWEITE MITMACHAKTION:

Gießkannen-Wettbewerb mit Gewinnspiel

Wie würde die Gießkanne von Sebastian Kneipp im Jahr 2021 aussehen?

Basteln oder malen Sie Ihre Gießkanne (Größe max. DINA 3) in Ihrem Kneipp-Verein, in Ihrer Kita oder in Ihrer Seniorenein­richtung bis zum 22. März. Die Werke können Sie zum Tag des Wassers dort ausstellen. Schicken Sie gerne ein Foto von der Ak­tion bzw. Ausstellung mit Pressemitteilung an Ihre örtliche Presse.

Danach schicken Sie die Gießkannen zum Kneipp-Bund e.V., z.Hd. Frau Wagenseil, Einsendeschluss: 15. April 2021, Einsendungen werden nicht zurückgeschickt.

Die Gießkannen-Bilder/bzw. gebastelte Gießkannen können alternativ auch als Foto per E-Mail geschickt werden. Schön wäre es, wenn das Bild neben der Zeichnung bzw. dem gestalteten Objekt auch den „Künstler bzw. die Künstlerin“ zeigt. Das Foto mit Angabe des Namens und der Adresse (bei Kindern zusätzlich Altersangabe) sowie das Einverständnis mit der Veröffentlichung in der Ausstellung/Print/online senden Sie uns bitte per Mail an wagenseil@kneippbund.de 

Die Gießkannen werden am 2. Mai im Kurhaus Bad Wörishofen zur Auftaktveranstaltung des Kneipp-Bundes ausgestellt. Die Prämierung der schönsten Gießkannen erfolgt durch die Jury-Mitglieder. Zu gewinnen gibt es Wassertret-Bottiche aus Holz und weitere Preise.

Unsere Kneipp-Tipps für daheim:

Immunsystem stärken

  • Schon morgens in der Dusche ca. 30 Sekunden Kältereiz setzen
  • Tägliche Kneippanwendungen haben eine positive Langzeitwirkung
  • Wechselduschen oder kalter Gesichtsguss, der die Haut erfrischt und strafft wie ein Schönheitselixier

Wussten Sie… Ohne Gärtner Konrad gäbe es keine Kneipp-Güsse

Die Gießkanne in der Hand: So kennen wir Sebastian Kneipp von vielen Abbildungen. Der Pfarrer verabreichte gerne selbst Güsse und sein wichtigstes Utensil für Knie-, Schenkel oder Rückengüsse war die Gießkanne. Doch wie kam er auf die Idee, Güsse anzuwenden?
Von 1844 bis 1849 war Sebastian Kneipp Schüler am Gymnasium in Dillingen an der Donau. Dort erkrankte er an Tuberkulose und konnte sich durch kalte Bäder in der Donau selbst heilen. Im November 1849 wechselte er ans Georgianum in München. Sebastian Kneipp hatte ein Stipendium für ein Semester Philosophiestudium erhalten. Was ihm aber in der Großstadt fehlte, war das kalte Wasser der Donau, das ihm immer gutgetan hatte. Sebastian Kneipp beobachtete eines schönen Morgens den grummelnden Konrad, als der Gärtner mit seiner Gießkanne von Beet zu Beet ging und die Pflanzen begoss. Dabei lief mancher Tropfen auch über die nackten Beine des Gärtners, der an dem warmen Tag kurze Hosen trug. Ein Fluch kam dann über Lippen des Mannes, weil er sich so ungeschickt angestellt hatte. „Wenn der Mensch sich selbst die Beine begiesst,“ fuhr es Kneipp durch den Kopf, „dann müsste es doch den gleichen Effekt haben, wie der Gang in den Fluss?“

So verdanken wir Gärtner Konrad und seinem Ungeschick sich beim Gießen der Pflanzen selbst nass zu machen, einen Meilenstein der Kneippschen Lehre, den Guss.

 

TAG DER ERNÄHRUNG

Sonntag, 7. März 2021
Bundesweiter Aktionstag der Kneipp-Bewegung

Zitat Sebastian Kneipp:      

„Die Nahrung ist nur dann zuträglich und gesund, wenn sie der Natur des Menschen zuträglich ist und von ihr verarbeitet wird.“

Im Kneipp-Jubiläumsjahr 2021 – Sebastian Kneipp feiert seinen 200. Geburtstag – macht der Kneipp-Bund e.V. mit 5 Aktionstagen auf die Kneipp-Philosophie der fünf Elemente Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung und Lebensordnung aufmerksam.

Der Kneipp-Bund ist mit seinen 13 Landesverbänden, 1.200 Kneipp-Vereinen, zertifizierten Einrichtungen und Fachverbänden die größte private deutsche Gesundheitsorganisation. Als unabhängiger und gemeinnütziger Dachverband erreichen wir insbesondere durch das ehrenamtliche Engagement unserer Kneipp-Vereine rund 200.000 Menschen, die täglich mit den Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung kommen.

Zum Aktionstag

  • Der Tag der gesunden Ernährung wurde 1998 von dem Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) ins Leben gerufen und findet seit 2007 jährlich am 7. März statt. Dieser Tag ist eine gute Möglichkeit, um sich ganz bewusst mit Ernährung auseinanderzusetzen. 
  • Ernährung ist eines der Kneippschen Elemente – und wahrscheinlich noch mehr als das. Es geht um gesunde Nahrungsaufnahme, aber auch um das gemeinsame Essen, das Miteinander, den sozialen Austausch und Kommunikation. Wir widmen uns heute speziell diesem Thema. Entscheidend ist nämlich nicht nur, was man isst, sondern wie man es isst. Achtsamkeit und Rituale beim Essen sind wichtig.

Bundesweite MITMACHAKTION

Am Tag der Ernährung werden von vielen Verbänden wunderbare gesunde Rezepte veröffentlicht. Deshalb wollen wir an diesem Tag die Themen Miteinander, sozialer Austausch und Kommunikation in den Vordergrund stellen.

Nehmen Sie den Tag der Ernährung in diesem Jahr als Anlass für ein gemeinsames Muffins-Backen für die Sonntags-Kaffeetafel – ob in der Familie, mit Kindern, Senioren oder gemeinsam mit Freunden. Wie wäre es mit einer virtuellen Kaffeetafel per Videoschalte?

Dafür haben wir drei besondere Muffins-Rezepte zum Nachbacken zusammengestellt. Diese eignen sich übrigens auch hervorragend als Geschenk.

Die Rezepte finden Sie unter Gesundheitsvisite

Foto-Wettbewerb mit Gewinnspiel

Posten Sie ein Foto von Ihrer gemeinsamen Backaktion oder von Ihrer (virtuellen) Kaffeerunde auf Facebook Kneipp-Bund e. V. als Kommentar auf unseren Post zum Tag der Ernährung.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Sets mit jeweils einem Kochbuch „Richtig genießen mit Kneipp – Frühlingsrezepte“ und einer 2021-Kochschürze

Teilnahmebedingungen und Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf: https://www.kneippbund.de/fileadmin/user_upload/kneipp-bund/Newsletter/Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen_inkl._Datenschutzhinweis.pdf

Kneipp-Bund e.V.
Adolf-Scholz-Allee 6-8
86825 Bad Wörishofen
Tel.: 08247 / 3002 – 102
info@kneippbund.de / www.kneippbund.de / www.kneipp2021.de
Facebook: Kneipp-Bund e.V. / Instagram: kneippbund_de / Youtube: Kneipp-Bund e.V.

 

Der Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz wünscht allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.

Wir freuen uns auf viele Begegnungen in unserem Jubiläumsjahr.

 

 

Landeshauptversammlung des Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Auf der gut besuchten Landeshauptversammlung, die in diesem Jahr in Ludwigshafen stattfand, legte der Vorstand ein gutes Arbeitszeugnis für die vergangenen vier Jahre vor. Neben der Reaktivierung von Kneipp-Vereinen im Land, konnte auch ein Kneipp-Verein neu gegründet werden. Somit gibt es nun in Rheinland-Pfalz 25 Kneipp-Vereine mit über 5000 Mitgliedern.

Zudem veranstaltete man mehrere Seminare rund um das Thema „Vision 2020“, bei denen viele Vereinsvertreter mitmachten und die Zukunft geplant wurde.

Bei den dann turnusgemäßen Wahlen wurden alle Vorstands- und Beiratsmitglieder einstimmig gewählt. Den Vorstand bilden nun als Vorsitzender Manfred Tönnes (KV Koblenz), stellv. Vorsitzende Marion Gryger (KV Haßloch), Schatzmeister Willi Häp (KV Daun) und Schriftführerin Rita Lorenz (KV Speyer). Im Beirat sind folgende Personen vertreten: Meike Hartmann (KV Dahn), Dorothea Häp (KV Daun), Nicole Niebauer (KV Koblenz), Andrea Pielen (KV RheinPfalz), Ingo Jakschies (KV Trier) und Dr. Peter Polanek (KV Speyer). 

Nun geht es mit großen Schritten auf das Kneipp-Jahr 2021 zu, ein ganzes Jahr lang wird der 200te Geburtstag von Sebastian Kneipp mit vielen Aktionen gefeiert.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie unter www.kneippbund-rheinland-pfalz.de.

 

Auf dem Bild von links nach rechts: Manfred Tönnes; Willi Häp; Marion Gryger; Rita Lorenz; Andrea Pielen; Dr. Peter Polanek; Nicole Niebauer

 

 

 

1250 Jahre Edenkoben...

...wir waren dabei, unser Thema: "Kneipp in der Pfalz"

Beim großen Jubiläumsumzug in Edenkoben mit 74 Gruppen und Musikkapellen repräsentierte der Kneipp-Verein Edenkoben gemeinsam mit dem Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz "Kneipp zu Gast in der Pfalz um 1893". Zur Unterstützung reiste auch der Vorsitzende des Kneipp-Verein Ensheim, Norbert Zintel mit seiner Frau an. Es war ein tolles Erlebnis und wir haben viel für unsere Sache werben können.

 

„Wir alle sind Kneipp“

Kneipp-Bund: Präsidium und Beirat tagten in Bad Nauheim

Bad Wörishofen / Bad Nauheim, 29. Mai 2019 – „Wir alle sind Kneipp“ – das war die Botschaft, die von der Präsidiums- und Beiratssitzung des Kneipp-Bundes Ende Mai in Bad Nauheim ausging. Auf Einladung des Kneipp-Bund Landesverbandes Hessen und seines Vorsitzenden Dr. Georg Roth, auch Beiratsvorsitzender, und des Kneipp-Vereins Bad Nauheim/Friedberg/Bad Salzhausen e.V. unter Vorsitz von Dr. Lutz Ehnert fanden die Sitzungen im Kneippkurort Bad Nauheim statt. Seit 2011 ist Bad Nauheim Kneippkurort und bietet eine Vielzahl von Kneipp-Aktivitäten an, wie Bürgermeister Klaus Kreß in seinem Grußwort berichtete. In der erfolgreichen Zusammenarbeit der Stadt Bad Nauheim mit dem Kneipp-Verein war es 2015 gelungen, Bad Nauheim als einen ausgewählten Ort der Kneipp PREMIUM-CLASS zu prädikatisieren. Der Kneipp-Verein Bad Nauheim/Friedberg/Bad Salzhausen e.V. belegt zudem aktuell den ersten Platz der „Top Ten der Kneipp-Vereine“ im Bundesverband mit dem meisten Mitgliederzuwachs.

Dr. Roth und Dr. Ehnert waren glücklich und stolz, die Präsidiums- und Beiratsmitglieder zu begrüßen. Präsident Klaus Holetschek appellierte an ein geschlossenes, gemeinsames Auftreten und Vorgehen, die kommenden Projekte und Aufgaben betreffend. So birgt natürlich das „Kneipp-Jahr 2021“, aber auch die neue Kampagne „weil’s hilft!“, eine große Chance, den Kneippschen Naturheilverfahren in den kommenden Monaten und Jahren eine große Bühne zu bereiten. „Wir alle sind Kneipp – wir müssen künftig noch stärker als Einheit auftreten und gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Holetschek.

Der Kneipp-Bund sieht seine Aufgabe auch darin, dass die konventionelle Schulmedizin das steigende Bedürfnis der Menschen nach sanfter, natürlicher Medizin unterstützt und bei ihren Verschreibungen auch auf naturheilkundliche Maßnahmen zurückgreift und die ganzheitliche Betrachtung des Menschen berücksichtigt. „Daher setzen wir uns auch für die Stärkung der Integrativen Medizin ein, also das Zusammenwirken von Natur- und Schulmedizin. Im Vordergrund steht dabei immer das Wohl des Patienten“, so Holetschek.

 

Landeshauptversammlung in Kirchberg/Hunsrück

Zur Landeshauptversammlung des Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz trafen sich am 5. April 2019 die Vertreter der Vereine. Als Gäste begrüßte der Landesvorsitzende Manfred Tönnes, Ulrich Kalwei Vizepräsident Kneipp-Bund, seine Vorgängerin als Landesvorsitzende Apollonia Rahn und Ingo Jakschies vom Gesundheitszentrum Neuerburg/Eifel.

In einer harmonischen Versammlung konnte man ein finanziell gesundes Jahr Revue passieren lassen und bei den anstehenden Ergänzungswahlen zum Vorstand u. Beirat wurde dieser komplettiert. Als neue stellvertretende Landesvorsitzende wurde Marion Gryger (KV Haßloch) gewählt. Den Beirat ergänzen in Zukunft Meike Hartmann (KV Dahn) und Dr. Peter Polanek (KV Speyer). Der Vorsitzende wünschte allen eine glückliche Hand bei den anstehenden Aufgaben.

Vorstand u. Beirat von links: Schatzmeister Willi Häp (KV Daun), Beirat Nicole Niebauer (KV Koblenz), Schriftführerin Martina Speier (KV Ludwigshafen), Beirat Dorothea Häp (KV Daun), Beirat Meike Hartmann (KV Dahn), stellv. Vorsitzende Marion Gryger (KV Haßloch), Vorsitzender Manfred Tönnes (KV Koblenz), Beirat Dr. Peter Polanek (KV Speyer) und Beirat Brigitte Poth (KV Edenkoben)

 

 

 

 

 

Der Vorsitzende mit seiner

Vorgängerin Apollonia Rahn, die

den Landesverband 4 Jahre führte

und dem KV Speyer 25 Jahre als

Vorsitzende diente.

 

 

 

 

 

 

 

Alle Vereinsvertreter auf einen Blick; zufriedende Gesichter nach einer erfolgreichen Versammlung

 

____________________________________________________________________________________________

Erfolgreiches Kneipp - Seminar in Boppard/Rhein

Weiterentwicklung der "Vision 2020"

Vom 22. bis zum 24. März 2019 trafen sich Vertreter der Kneipp-Vereine in Rheinland-Pfalz zu einem Seminar mit den 4 Themen: "Wie gestalte ich einen Gesundheitstag"; "Öffentlichkeitsarbeit/Mediengestaltung/Corporate Identity"; Mitgliedergewinnung durch Kneipp spezifische Angebote - Stichwort: Alleinstellungsmerkmal"; "Ideenwerkstatt: Wie gestalten wir das Kneipp-Jahr 2021 in Rheinland-Pfalz?"

Als Referenten begrüßte der Landesvorsitzende Manfred Tönnes, Andrea Pielen Vizepräsidentin Kneipp-Bund und Christian Dannhart Geschäftsführer Kneipp-Verlag Gmbh und im Kneipp-Bund zuständig für Presse u. Öffentlichkeitsarbeit. Beide waren mit viel Engagement dabei und konnte durch Ihre mitreißende Art die Teilnehmer gut motivieren.

Ein entspannter Christian Dannhart

Vizepräsidentin Andrea Pielen

Alle Teilnehmer zufrieden mit der geleisteten Arbeit!

 

Kneipp-Gesundheitstag am 31. März 2019 in Oberwinter

in Kooperation mit dem Verein SV Gesundheitschulung

 

_______________________________________________________________________

 

Landeshauptversammlung

am 6. April 2019 in Kirchberg/Hunsrück

_________________________________________________________________________________________________________________

 

 

„Lasse sie getrost barfuß gehen!“ (Sebastian Kneipp)

leguano ist neues Fördermitglied beim Kneipp-Bund

 


Bad Wörishofen, 30. November 2018 – 10.000. So viele Schritte soll ein Mensch auf Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO pro Tag zurücklegen. Sebastian Kneipp empfahl idealerweise barfuß zu laufen – eine Forderung, die im Alltag nicht immer umsetzbar ist. Daher ist der Kneipp-Bund stolz auf sein neues Fördermitglied: leguano. „Wir teilen die Überzeugung, dass Schuhe einen entscheidenden Einfluss auf die Fußentwicklung und somit die Gesundheit haben. Es ist wunderbar, einen so erfolgreichen und authentischen Partner an unserer Seite zu wissen“, freuen sich Bundesgeschäftsführer Thomas Hilzensauer und Kneipp-Verlags-Geschäftsführer Christian Dannhart. Im Zuge der Kooperation erhalten Kneipp-Vereins-Mitglieder 10 % Rabatt auf leguano Barfußschuhe (gültig nur in leguano Barfußläden und gegen Vorlage des Mitgliedsausweises).

„Mit unseren Barfußschuhen übertragen wir Kneipps Empfehlung – so viel wie möglich barfuß zu laufen – ideal auf die heutige Zeit“, so Helmuth Ohlhoff, Geschäftsführer von leguano. Als begeisterter Langstreckenläufer erkannte Ohlhoff recht früh das gesundheitsförderliche Potenzial von Barfußschuhen. Es folgten fünf Jahre der Entwicklung, an deren Ende der leguano Barfußschuh stand. Allerdings nicht exklusiv für Sportler, sondern für jeden, angefangen beim Kleinkind, bis hin zum Erwachsenen. „Seit der Firmengründung 2009 haben wir die Produktpalette dabei stetig erweitert, so dass man nun für jede Lebenslage und jede Gelegenheit den passenden Barfußschuh findet“, ergänzen die Geschäftsführerinnen Heidi Hintereck und Betina Michels.

Zivilisationsleiden wie Rücken- oder Kniebeschwerden sind in den Ländern, in denen man überwiegend barfuß läuft, weitgehend unbekannt. In westlichen Ländern jedoch ist das Schuhe-Tragen fester Bestandteil der Kultur – und somit auch die daraus resultierenden gesundheitlichen Beschwerden. Pfarrer Kneipp wusste es schon vor über hundert Jahren: Barfußlaufen auf geeignetem Untergrund stärkt den Gesamtorganismus. Insbesondere bei Rückenschmerzen und Bandscheibenproblemen, aber auch bei Knie- oder Hüftbeschwerden ist es ein wunderbares Mittel, den Bewegungsapparat wieder in Balance zu bringen.

Von links: Betina Michels (Geschäftsführerin leguano), Thomas Hilzensauer (Bundesgeschäftsführer Kneipp-Bund e.V.), Tanja Dirven (Geschäftsführerin TG Dienstleistungen und Vorstand Kneipp-Verein Aachen), Helmuth Ohlhoff (Geschäftsführer leguano), Heidi Hintereck (Geschäftsführerin leguano) und Christian Dannhart (Geschäftsführer Kneipp-Verlag)

 

 

Kneipp-Seminar "Vereinsführung kompakt"

in Vallendar/Rhein erfolgreich durchgeführt

15 Teilnehmer/innen aus 6 Landesverbände nahmen an diesem Seminar teil. Die Leitung hatten Frau Andrea Pielen und Frau Silvia Knaak. Beide vermittelten den Teilnehmer/innen kompetent und informativ in 5 Workshops was in der Vereinsführung zu beachten ist. Dazu kamen viele wichtige Anregungen im Gespräch untereinander. Man war sich einig, das dieses Seminar ein wichtiger Baustein zum guten Führen eines Kneipp-Vereines ist.

 

Pressemitteilung des Kneipp-Bund Bad Wörishofen

Große Schritte in Richtung Kulturerbe der Menschheit

Das „Kneippen“ soll auch auf die internationale UNESCO-Liste


Bad Wörishofen, 10. September 2018 – Vor knapp drei Jahren gab die deutsche UNESCO-Kommission bekannt, dass das „Kneippen“ in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Der Kneipp-Bund hatte zusammen mit der Stadt Bad Wörishofen und dem Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte einen gemeinsamen Antrag eingereicht. „Seither streben die drei Kulturerbeträger auch eine Aufnahme auf die internationale UNESCO-Liste an – das Kulturerbe der Menschheit“, berichtet der Präsident des Kneipp-Bundes, Klaus Holetschek MdL.

Von rechts nach links: Thomas Hilzensauer (Bundesgeschäftsführer Kneipp-Bund), Klaus Holetschek (Präsident Kneipp-Bund), Achim Bädorf (Vorsitzender Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte), Petra Nocker (Kurdirektorin Bad Wörishofen), Katja Heiderich (Verband Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte), Stefan Welzel (Zweiter Bürgermeister Stadt Bad Wörishofen) und Christian Dannhart (Geschäftsführer Kneipp-Verlag)

Vertreter der drei Antragssteller hatten sich in Bad Wörishofen zu einem Arbeitstreffen eingefunden, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Denn: „Die deutsche UNESCO-Kommission hat uns mitgeteilt, dass eine solche Nominierung mit erheblichem Arbeitsaufwand für die Trägergruppen verbunden ist“, erklärt Zweiter Bürgermeister Stefan Welzel. Natürlich wolle man sich diese einmalige Chance nicht entgehen lassen, wie Achim Bädorf, Vorsitzender des Verbands Deutscher Kneippheilbäder und Kneippkurorte, betont: „Wir haben der UNESCO versichert, dass wir alle Anforderungen, die mit einer Nominierung verbunden sind, erfüllen werden.“

Das „Kneippen“ könne allerdings frühestens Ende 2021 für die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit nominiert werden, da die Vorschläge bis dahin bereits feststehen (Blaudruck, Bauhüttenwesen, Deutsche Theater- und Orchesterlandschaft). „Wir sind guter Dinge“, sagt Klaus Holetschek, „das Kneippen ist unseres Wissens nach bislang die einzige Kulturform aus dem Gesundheitsbereich. Und im Endeffekt erfüllt es alle Voraussetzungen für die internationale Ebene“.

Indes äußerten alle Anwesenden ihr Bedauern über die bevorstehende Schließung des Kneippianums und wiederholten gerade auch mit Blick auf den Erhalt und die Pflege des Kulturerbes ihre Bereitschaft zur aktiven Unterstützung für ein Fortbestehen der von Kneipp begründeten karitativen Einrichtung. Man sei sich einig, dass sich alle gemeinsamen Anstrengungen lohnen würden, um Kneipps Erbe zu bewahren.

 

 

 

Auftaktveranstaltung in Hatzenport/Mosel

zum Projekt

Worum geht es? Die Freude an der Bewegung und der Spaß, gemeinsam mit anderen Menschen zusammen etwas zu unternehmen, stehen im Vordergrund. Der Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz ist als Kooperationspartner in dieses Projekt involviert und wird sich dort in Zukunft mit Vorträgen, Workshops und einer Kneipp - Olympiade einbringen. Für uns als Landesverband eine tolle Möglichkeit um "Kneipp" den Menschen wieder ein Stückchen näher zu bringen.

Bei dieser Veranstaltung durften die Gäste unseren Barfusspfad nutzen und konnten sich bei einem erfrischenden Armbad fit machen für die weiteren Bewegungangebote des Abends. Als kompetente Ansprechpartner standen der Landesvorsitzende Manfred Tönnes und die Gesundheitsberaterin Christiane von Koblinski zur Verfügung. Auch die vielen Informationen, Kneipp-Journale etc. fanden viele Freunde.

Der Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und viele neue Projekte an der Mosel.

Landesvorsitzender zu Besuch beim KV Haßloch

Auf Einladung der 1. Vorsitzenden Marion Gryger nahm der Vorsitzende des Kneipp-Bund Landesverbandes Rheinland - Pfalz, Manfred Tönnes, an einer Vorstandssitzung des KV Haßloch teil. Bei dem informativen Austausch betonte der Landesvorsitzende wie innovativ und zukunftsorientiert sich der KV Haßloch den Anforderungen in der Vereinslandschaft (Überalterung, ein Anbieter unter vielen usw.) stellt.

Dabei ist der Fokus nicht nur auf den 5 Elementen von Pfr. Kneipp gerichtet, sondern auch das diesjährige Jahresmotto der Kneipp-Bewegung "Miteinander - Füreinander" wird mit Leben erfüllt. Ein gutes Team steht dabei der 1. Vorsitzenden Marion Gryger (rechts im Bild) zur Seite damit der KV Haßloch beruhigt ins Jubiläumsjahr 2019 starten kann.

 

Pressemitteilung des Kneipp-Bund Bad Wörishofen

2021 fest im Blick

Gemeinsame Planungen von Kneipp-Bund und Stamm-Kneipp-Verein für das „Kneipp-Jahr 2021“ schreiten voran

Bad Wörishofen, 02. August 2018 – Bereits Anfang März hatte der Kneipp-Bund das Jahr 2021 zum „Kneipp-Jahr“ ausgerufen. Zusammen mit dem Stamm-Kneipp-Verein plant der Kneipp-Bund zum einen regionale Veranstaltungen und Maßnahmen in Bad Wörishofen – zum anderen sind natürlich auch bundesweite Aktionen in Vorbereitung. „Wir haben mittlerweile weit über 70 Ideen gesammelt; einige davon wurden bereits konkret angestoßen“, so Klaus Holetschek, Präsident des Kneipp-Bundes.

So wurden schon eine Sonderbriefmarke und eine Gedenkmünze beantragt und sogar ein Kneipp-Playmobilfigur ist denkbar – in Anlehnung an das Luther-Jahr. „Für 2021 planen wir die Durchführung der Internationalen Kneipp-Aktionstage, der früheren Kneippiade, in Bad Wörishofen“, berichtet Thomas Hilzensauer, Bundesgeschäftsführer des Kneipp-Bundes, „und auch die nur alle vier Jahre stattfindende Bundesversammlung soll in Bad Wörishofen abgehalten werden“. Erfreulich sei zudem, dass der Freistaat Bayern zum Kneipp-Jubiläum seine Unterstützung zugesagt hat. Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer hatte bei einem Treffen mit Klaus Holetschek erklärt, dass Kneipps Beitrag zum Gesundheitswesen und zur deutschen Kultur angemessen gewürdigt werden müsse.

Hilzensauer betont, dass sich der Kneipp-Bund auf eine gute Zusammenarbeit mit allen anderen Partnern freut, für die der 200. Geburtstag Kneipps eine ebenso wichtige Rolle spielt wie für den Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention. Der Kneipp-Bund sieht den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp als große Chance, die Kneipp-Idee wieder weltweit bekannt zu machen, doch sollen alle Aktionen im Jubiläumsjahr nicht nur eine Momentaufnahme sein, sondern langfristig und nachhaltig wirken, sind sich Kneipp-Bund Präsident Klaus Holetschek und Stamm-Kneipp-Vereins Vorsitzender Stefan Welzel einig: „Der Kneippschen Gesundheitslehre gehört die Zukunft!“

 

Wollen die Kneipp-Idee noch bekannter machen: Stefan Welzel, Vorsitzender des Stamm-Kneipp-Vereins, stellvertretende Kneipp-Bund Geschäftsführerin Sigrid Rau, Kneipp-Bund Geschäftsführer Thomas Hilzensauer und Claudia Sachon, stellvertretende Vorsitzende des Stamm-Kneipp-Vereins (von links). 

 

 

Lernen Sie "Kneipp" kennen beim:

Kneipp-Einführungskurs / Basiskurs vom 07.- 09. September in Edenkoben

 

Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelte eines der bekanntesten klassischen Naturheilverfahren. In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Theorie und Praxis der fünf Kneippschen Elemente.

Dieses Seminar wird allen empfohlen, die die Grundlagen des Kneipp-Gesundheitskonzeptes erfahren und damit ihre Arbeit im Kurs oder Kneipp-Verein bereichern möchten.

Bei einer Mitgliedschaft in einem rheinland-pfälzischen Kneipp-Verein gewährt der Landesverband finanzielle Unterstützung.

Weitere Infos unter www.kneippakademie oder mail an kneippbundrlp@web.de.

 

 

 

Jahreshauptversammlung des Kneipp-Verein Eisenberg/Eistal

Verleihung des silberen und goldenen Verbandsabzeichen des Kneipp-Bundes

Auf der gut besuchten JHV des pfälzischen  Kneipp-Verein durfte der Landesvorsitzende Manfred Tönnes zwei verdiente Mitglieder auszeichnen. Mit dem silbernen Verbandsnadel wurde die langjährige 2. Vorsitzende Griseldis Witte, die seit 1986 im Verein als 2. Vorsitzende tätig ist. Die zweite Ehrung, nämlich die goldene Verbandsnadel erhielt mit Walter Dörring ein Mann der ersten Stunde, Mitbegründer des Vereins und seitdem als Beisitzer im Vorstand tätig. Ihnen beiden sprach der Landesvorsitzende seinen herzlichen Dank für dieses jahrzehntelange Engagement zum Wohle der Kneipp-Familie. 

Zudem brachte er die frohe Kunde, das der Landesverband am 27. Oktober, in Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Eisenberg/Eistal einen Gesundheitstag im Ort veranstaltet.

Auf dem Bild von links nach rechts: Landesvorsitzender Manfred Tönnes, 2. Vorsitzende Griseldis Witte (silberne Ehrennadel), Beisitzer Walter Dörring (goldene Ehrennadel) und der Schatzmeister Karl-Heinz Hoffmann

 

Jubiläumsempfang 125 Jahre Kneipp-Verein Koblenz

am 25. März im Haus "Horchheimer Höhe", Koblenz

Im vollbesetzten Saal feierte der KV Koblenz sein Jubiläum und der Landesverband gratulierte herzlich. Die Vizepräsidentin des Kneipp-Bundes, Andrea Pielen überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums und gratulierte auch für Ihren eigenen Landesverband, das Saarland.

Neben den Grußworten der Kneipp-Verantwortlichen, gratulierte auch die Politik herzlich. Der vereinseigene Chor brachte wunderbare Jubiläumslieder zu Gehör und man saß noch lange in geselliger Runde beisammen.

Auf den Bilder sieht man den 1. Vorsitzenden Manfred Tönnes der für sein langjähriges Engagement das silberne Verbandsabzeichen aus den Händen von Andrea Pielen erhielt.

 

 

Der Vorstand im Jubiläumsjahr, von links: Anne Kasper, Christel Milz, Ingrid Herber, Christa Klöckner, Manfred Tönnes, Nicole Niebauer, Silvia Kolf und Hiltrud Höppner. Es fehlt Wilfried Knötgen, der leider krank war.

 

 

 Jubiläumsveranstaltung 125 Jahre Kneipp-Verein Bad Bergzabern

am 07. März im Haus des Gastes, Bad Bergzabern

Auf Einladung des Jubelvereins nahm der Landesvorsitzende am Empfang anläßlich des 125jährigen Jubiläums teil. Auf dem Bild überreicht der Landesvorsitzende Manfred Tönnes dem 1. Vorsitzenden Dr. Wieland Hassinger die Ehrenurkunde verbunden mit den herzlichsten Glückwünsche vom Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz.

Der Geschäftsführer des Kneipp-Bundes Herrn Thomas Hilzensauer durfte 2 verdiente Mitglieder des Kneipp-Verein Bad Bergzabern mit der silbernen Ehrennadel des Kneipp-Bundes auszeichnen. Ausgezeichnet wurde Frau Helena Barzen die massgeblich an der Zertifizierung der ersten Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz, der Kita St. Martin in Bad Bergzabern mitgewirkt hat und bis heute schon vielen Erzieherinnen dieses Projekt erläutert hat und für Interessierte aus ganz Rheinland-Pfalz Ansprechpartnerin ist.

Die zweite Auszeichnung wurde an Wolfgang Faber verliehen, der sich schon seit vielen Jahren um die Finanzen des Vereins kümmert und die Geschäftsstelle des Vereins betreut.

Auf dem Foto von links nach rechts: Thomas Hilzensauer, Helena Barzen und Wolfgang Faber.

 

 

 

Neu seit dem 01.01.2018

Mitglieder von Kneipp-Vereinen in Rheinland-Pfalz

erhalten einen Zuschuss

bei Seminaren der Sebastian – Kneipp – Akademie

 

Der Kneipp-Bund Landesverband Rheinland – Pfalz fördert die Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder. Wer ein Seminarangebot der SKA nutzt, wird bei einer Seminargebühr bis 300.- € mit 50.- € durch den Landesverband unterstützt. Bei Seminargebühren über 300.- € wird im Einzelfall durch den Landesvorstand über die Höhe des Zuschusses entschieden.

Voraussetzung einer Förderung ist die Mitgliedschaft in einem der Kneipp-Vereine in Rheinland-Pfalz. Dies gilt bei allen Seminarangeboten der SKA egal ob die Fortbildung in Bad Wörishofen oder in einem der Bundesländer angeboten wird. Für weitere Infos, kurze Mail an kneippbundrlp@web.de.

 

 

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland – Pfalz

an die Vorsitzende des Kneipp-Verein Mainz Frau Dagmar Lehmann

am 07. Dezember 2017

Der Landesverband freut sich solch engagierte Menschen in seinen Reihen zu haben und gratuliert auf diesem Weg ganz herzlich zur Auszeichnung. Nachfolgend der Pressetext von der Pressestelle des Ministerium des Innern und für Sport, Schillerplatz 3 – 5, 55116 Mainz.

 

Auszeichnung

Stich überreicht Ehrennadel an Mainzerin Dagmar Lehmann

Staatssekretär Randolf Stich hat Dagmar Lehmann aus Mainz mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. „Seit über 15 Jahren engagieren Sie sich als ehrenamtliche Vorsitzende des Kneipp-Vereins Mainz e V. In Zeiten zunehmender Individualisierung bietet der Verein seinen oftmals alleinstehenden Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten des Austauschs. Mit der Ehrennadel drücken wir unseren Dank und unsere Anerkennung für ihr großes Engagement aus, das sie der Gesellschaft seit Jahren erweisen“, sagte Stich bei der Übergabe der Auszeichnung in Mainz.

Die Organisation und Vorbereitung von Veranstaltungen machen das Engagement von Dagmar Lehmann besonders deutlich. Jährlich stattfindende Mitgliederversammlungen, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern werden von Frau Lehmann ebenso organisiert wie Vortragsveranstaltungen, wöchentliche Gesundheitsangebote und regelmäßige Wanderungen für Seniorinnen und Senioren. Zum Portfolio des Kneipp-Vereins Mainz gehört auch das Betreiben der einzigen Kneippanlage in der Landeshauptstadt. Seit einigen Jahren engagiert sich Dagmar Lehmann darüber hinaus beim Deutschen Kinderschutzbund für Schwangere und Eltern von Neugeborenen, die besonderer Hilfe bedürfen.

„Wer jahrzehntelang ehrenamtlich aktiv ist, dem wird eine Aufmerksamkeit zuteil, aus der zugleich eine Verantwortung erwächst: Mit ihrem vielfältigen und langjährigen Engagement können Ehrenamtliche andere motivieren, ihrem Beispiel zu folgen und für die Gemeinschaft aktiv zu werden“, betonte der Staatssekretär.

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird von der Ministerpräsidentin für eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen.

 

 

  1. Workshop „Ideenwerkstatt 2020 – Mit Kneipp in die Zukunft“ am 04.11.2017 in Bad Dürkheim

 

Mit 24 Teilnehmer aus 14 Kneipp – Vereinen startete der 1. Workshop des Landesverbandes Rheinland - Pfalz. Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Manfred Tönnes übernahm Andrea Pielen, Vizepräsidentin Kneipp-Bund und Landesvorsitzende des Saarlandes, die Leitung des Workshops.

Mit einem tollen, kompetenten und motivierenden Referat von Andrea Pielen startete man in den Tag. Im Anschluss daran erörterten die Teilnehmer die Frage: „Welche Probleme gibt es in meinem Verein und welches muss zuerst bewältigt werden.“ Auf dem Bild unsere Referentin Andrea Pielen und der Ehrenvorsitzende des KV Bad Bergzabern Klaus Haas   

Daraus ergaben sich 4 Themenfelder (Kooperationspartner, Öffentlichkeitsarbeit, Aktivierung und Gewinnung von jungen Familien und „Wir finden neue Vorstandsmitglieder durch…“). Diese wurden dann in Kleingruppen vertieft und im Anschluss im Plenum erörtert.

Zum Schluss waren sich die Teilnehmer einig das man durch den intensiven Austausch und das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen wieder ein Stück positiver in die Zukunft im Landesverband Rheinland – Pfalz rangeht. Ein besonderer Dank ging an Andrea Pielen für die hervorragende Leitung und Führung durch diesen Tag und es wurde der Wunsch geäußert, das so eine Veranstaltung noch einmal durchgeführt wird.

Ein Gruppenbild mit allen Teilnehmern

 

 

Die Zukunft gestalten - 120 Jahre Kneipp-Bund

Es war ein großartiges Symposium zum 120-jährigen Jubiläum des Kneipp-Bundes! „Die Kneipp-Bewegung hat sich stets weiterentwickelt und Veränderungsprozesse in der Gesellschaft begleitet und unterstützt“, so der Präsident des Kneipp-Bundes, Klaus Holetschek. „Wir sind überzeugt, dass soziale Verbundenheit und ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen in der heutigen Zeit mehr denn je unabdingbare Bestandteile einer zukunftsfähigen Gesellschaft sind. Wir müssen Kneipp einfach ‚weiter denken‘.“

Auch der Landesverband Rheinland-Pfalz war vertreten durch seinen Landesvorsitzenden Manfred Tönnes und das Beiratsmitglied Nicole Niebauer.

Auch Kneipp Wordwide war anwesend, auf dem Bild von links nach rechts: Silvia Aebi Vizepräsidentin Kneipp Worldwide, Ingeborg Pongratz Präsidentin Worldwide, Manfred Tönnes Landesvorsitzender KB LV Rheinland-Pfalz, Meike Hartmann 1.Vorsitzende KV Dahn und Johanna Erhardt 3.Vorsitzende KV Dahn

 

 

11. Gesundheitstag der Verbandsgemeinde Daun im Vulkaneifelkreis unter dem Motto:

 

„DAUN ATMET“

 

Der Kneipp-Verein Daun war mit einem Stand an diesem Gesundheitstag vertreten, da der Verein den von Lungenkrankheiten betroffenen Menschen in drei Lungensportgruppen Hilfe anbietet. Vom BSV ausgebildete Übungsleiter sorgen bei den Übungseinheiten dafür, dass die Lunge der Betroffenen gestärkt wird und Ihnen das Atmen leichter fällt.

Die Lunge gehört zu den lebenswichtigsten Organen im menschlichen Körper. Sie ist ein zentraler Bestandteil der Atmung und damit unverzichtbar für Leben, Gesundheit und Wohlbefinden. Sie ist ständig im Einsatz und dabei ein echtes Multitalent. Die Lunge nimmt Sauerstoff auf und Kohlendioxid ab. Der Sauerstoff wird über die Luft aufgenommen. Zwischen 10.000 und 20.000 Liter Luft nimmt ein Mensch durchschnittlich am Tag durch Atmung auf.

Im Bild sieht man den Geschäftsführer des KV Daun und Schatzmeister des KB Landesverbandes Rheinland-Pfalz Willi Häp

Am 11. Gesundheitstag wurde den  Besuchern gezeigt, welche Präventionsmaßnahmen sie selbst ergreifen können, die sich positiv auf die Lunge auswirken – ob Sport, Ernährung oder der Aufenthalt an der frischen Luft. Zudem informierte der Kneipp-Verein die Besucher über die vielfältigen Anwendungen der fünf Elementen von Sebastian Kneipp und die Aktivitäten des Vereins vor Ort.

 

PRESSEMITTEILUNG Kneipp-Bund e.V.

 

 

Naturheilverfahren auf dem Vormarsch

Kneipp-Bund feiert morgen 120 Jahre Jubiläum

 

Bad Wörishofen, 23. August 2017 – „Wir befinden uns aktuell in einer Zeit, in der die Naturheilkunde den Blick auf die konventionelle Medizin verändert“, so der Präsident des Kneipp-Bundes, Klaus Holetschek MdL, einen Tag vor dem 120-jährigen Jubiläum des Bundesverbandes für Gesundheits-förderung und Prävention.

Das salutogenetische Gesundheitsmodell gewinne in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung und stoße innerhalb der Gesellschaft auf großes Interesse und Akzeptanz. „Die Aufgeschlossenheit für sanfte, natürliche Methoden zur Erhaltung der Gesundheit bzw. deren Herstellung ist ein klares Zeichen: Die Menschen spüren wieder, dass sie selbst verantwortlich für ihre Gesundheit sind. Man muss nicht sofort zur Tablette greifen – die moderne Naturheilkunde hält viele Möglichkeiten der Gesundheitsförderung bereit“, so Holetschek.

Es müsse künftig darum gehen, dass sich Naturheilkunde und Schulmedizin sinnvoll ergänzen und so zum optimalen Behandlungsweg im jeweiligen Einzelfall führen. Eine solche integrative Medizin habe immer die Gesamtheit des Patienten im Blick. Die Errungenschaften der Schulmedizin oder der Pharmakologie sollen dabei keineswegs geschmälert werden – vielmehr muss eine Brücke zwischen den verschiedenen Gesundheitsdisziplinen geschlagen werden.

Eine gesundheitsbewusste Gesellschaft gehört seit 120 Jahren zum Leitbild des Kneipp-Bundes. Seit 1897 setzt sich der Verband gemeinsam mit seinen rund 600 Kneipp-Vereinen für einen gesunden und naturverbundenen Lebensstil ein. „Naturheilverfahren sind populärer denn je und zweifelsohne auf dem Vormarsch – und das ist gut so“, sagt Holetschek. So stehe beispielsweise das Buch „Heilen mit der Kraft der Natur“ von Prof. Andreas Michalsen, Sohn eines Kneipp-Arztes, seit etlichen Wochen auf Spitzenplätzen der Bestsellerlisten und auch der Focus habe „Die Heilkraft der Natur“ zum Titelthema gemacht. Auch das NDR-Format „Visite“ berichtete vor einer Woche über die positiven Effekte der Kneippschen Hydrotherapie: So sei eine Stärkung des Immunsystems mittels Kneippscher Kaltwasseranwendungen inzwischen zweifelsfrei durch Studien, u.a. am Universitäts-Klinikum Jena, belegt.

Dem Kneipp-Bund ist es ein wichtiges Anliegen, das „Kneippen“ als Ausdruck von gesundheits-förderlicher und kulturstiftender Identität und Kontinuität weiterhin von Generation zu Generation weiterzugeben und fortwährend neu zu gestalten. So findet im Rahmen des 120-jährigen Bestehens am 14.10.2017 ein Symposium in Bad Wörishofen statt. Ziel der Veranstaltung ist es, neue Thesen für die Kneipp-Bewegung zu diskutieren – beispielsweise auch eine etwaige Erweiterung der fünf Kneipp-Elemente um soziale Kompetenzen und ökologische Aspekte.

 

 60 Jahre Kneipp-Verein Landau

Am Samstag, den 19. August feierte der Kneipp-Verein Landau sein 60jähriges Vereinsjubiläum. Zunächst traf man sich an den 5 Stelen (siehe Bild), die der Kneipp-Verein der Stadt Landau anläßlich der Landesgartenschau 2015 geschenkt hat.                                                                                                                                                              Dort begrüßte die 1. Vorsitzende Herma Schlindwein die Festgäste und freute sich über die rege Teil- nahme. Nach Ihren Begrüßungsworten übergab Sie das Mikrofon an den Landesvorsitzenden des Kneipp-Bund LV Rheinland - Pfalz Manfred Tönnes, der es sich hat nicht nehmen lassen dem Jubelverein seine Aufwartung zu machen. Er ging in seiner Ansprache auf die vielfältige Arbeit ein, die im Kneipp-Verein Landau geleistet wird und bedankte sich im Namen des gesamten Landesverbandes für dieses Engagement. Dazu überreichte er eine Urkunde und einen kleinen Gutschein für die Vereinsarbeit.

Im Anschluss daran sprach Hr. Ecker vom Verein "Blühendes Landau" und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit vor, während und nach der Landesgartenschau. Er übermittelte die Glückwünsche seines Vereins und wünschte noch viel Erfolg in Zukunft.

Nun folgte noch eine Ehrung, die der Landesvorsitzende für den Kneipp-Bund durchführte. Herr Ralf Roth wurde mit dem Silbernen Verbandsabzeichen des Kneipp-Bundes ausgezeichnet für seine vielfältigen Leistungen die er für den Kneipp-Verein Landau erbrachte. (siehe Bild: Ralf Roth, Herma Schlindwein, Manfred Tönnes)

Danach ging es noch zum gemütlichen Teil in den Kneipp Garten wo man sich bei Sekt, Saft und Mineralwasser noch in angeregte Gespräche vertiefte. Allem in allem ein gelungenes Jubiläum.

 Besuch der Vizepräsidentin des Kneipp-Bundes Andrea Pielen 

Am Dienstag, den 15. August besuchte die Vizepräsidentin des Kneipp-Bundes und Landesvorsitzende des Saarlandes Andrea Pielen (rechts) den Kneipp-Bund Landesverband Rheinland-Pfalz. Es fand ein guter Austausch mit dem Landesvorsitzenden Manfred Tönnes (2. von links), dem Schatzmeister Willi Häp (2.von rechts) und der Schriftführerin Martina Speier (links) statt.

Man verabredete für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit und einen ständigen Austausch insbesondere bei den Themen Aus- und Weiterbildung. Hierzu wurde schon vereinbart das die Angebote für 2018 der beiden Landesverbände beiderseitig ins Netz gestellt werden. Auch wird Andrea Pielen am 04. November im Landesverband Rheinland -Pfalz einen Workshop mit dem Titel „Ideenwerkstatt 2020 – Mit Kneipp in die Zukunft“ leiten.

 

 



Am 22. November 2017 findet der Kongress „Zukunft Prävention“ im Auditorium Friedrichstraße (Berlin-Mitte) zum Thema „Prävention in der Pflege – Luxus oder Notwendigkeit?“ statt.

Es ist der achte gemeinsame Kongress von Kneipp-Bund e.V., DAMiD e.V. und der BARMER. Im Rahmen unserer Tagung fragen wir nach neuen Konzepten und Strategien zur Prävention in der Pflege und laden alle interessierten Teilnehmer herzlich ein, gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Fragestellungen zu diskutieren.

Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an info@zukunft-praevention.de. Detaillierte Informationen und den Kongressflyer finden Sie in Kürze unter www.zukunft-praevention.de.